Muenchen

 

München - die heimliche Hauptstadt! Nirgendwo in Deutschland liegen Tradition und Moderne derart dicht nebeneinander wie in München. Einerseits pflegt die Stadt ihr Brauchtum, andererseits setzt sie auf eine moderne kulturelle Mischung, die für viele die unverwechselbare Atmosphäre Münchens ausmacht. Die Stadt ist voller scheinbarer Widersprüche, als Besucher hat man oft das Gefühl, eher in einem großen Dorf als in einer Millionen-Metropole zu sein. Denn München setzt auf beides, auf Tradition und Trend, weshalb hier auch alles gleichermaßen anzutreffen ist, barocke Baukunst und moderne Architektur, luxuriöse Shoppingmeile und althergebrachter Wochenmarkt, schickes Szenelokal und traditioneller Biergarten.

München ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Großstädte mit der geringsten Arbeitslosigkeit und höchsten Kaufkraft. Hinzu kommt eine enorme Lebensqualität, hier gilt die bayerische Metropole im Alpenvorland schon lange als die heimliche Hauptstadt Deutschlands. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen hier leben wollen und damit München die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands ist.

 

München wurde 1158 erstmals urkundlich erwähnt. 1255 wurde die Stadt bayerischer Herzogssitz, war ab 1328 kaiserliche Residenzstadt und wurde 1506 alleinige Hauptstadt Bayerns. Mit über 1,4 Millionen Einwohnern (2013) ist München die größte Stadt im Freistaat und die drittgrößte Stadt Deutschlands, hinter Berlin und Hamburg.

Die bayrische Hauptstadt ist Sitz zahlreicher nationaler und internationaler Behörden sowie wichtiger Hochschulen, bedeutender Museen und Theater sowie zahlreicher Konzerne und Versicherungen. Durch eine große Anzahl sehenswerter Bauten, internationaler Sportveranstaltungen, Messen und Kongresse sowie das Oktoberfest ist München ein Anziehungspunkt für den Tourismus.

Die Stadt ist nach Frankfurt am Main das zweitwichtigste Finanzzentrum Deutschlands und zugleich einer der bedeutendsten Finanzplätze weltweit. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die bayrische Alpenmetropole im Weltstadtranking 2013 unter wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Gesichtspunkten deutschlandweit auf dem 2. Platz liegt.

 

 
Fahren Sie gar nicht erst woanders hin, ich sage Ihnen, es geht nichts über München. Alles andere in Deutschland ist Zeitverschwendung.

Ernest Hemingway

Teilen über: